Veranstaltungsdetails

SHK-Kundendiensttechniker/in

Beschreibung :

Zielsetzung
Der SHK-Kundendiensttechniker wird den vielfältigen und immer komplexer werdenden Anforderungen aus Sanitär, Heizungs- und Klimabetrieben besser gerecht. Insbesondere werden die Fähigkeiten, Diagnosen an technischen Anlagen zu erstellen sowie Arbeiten effizienter und sicherer auszuführen, deutlich verbessert. Durch die fachkundige Inbetriebnahme, Fehlersuche, Wartung und Service wird eine bessere Kundenbindung ermöglicht.

Teilnehmer
SHK-Handwerksbetriebe:
Unternehmer und leitende Mitarbeiter

Voraussetzungen
Eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in den anerkannten Ausbildungsberufen Zentralheizungs- und Lüftungsbauer, Gas- und Wasserinstallateur, Anlagenmechaniker und in der Regel eine diesbezügliche zweijährige Berufserfahrung.*
Abweichend hiervon kann zugelassen werden, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, dass Kenntnisse und Fertigkeiten sowie Erfahrungen erworben wurden, die eine Gesellenprüfung oder Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf entsprechen.

Abschluss
Zertifikat vom Zentralverband Sanitär Heizung Klima „SHK-Kundendiensttechniker/in"

SHK-Kundendiensttechniker sind Mitarbeiter, die speziell im Bereich neuer Technologien umfassend qualifiziert sind um

- selbständig und verantwortungsbewusst zu arbeiten,
- ihre Firma beim Kunden angemessen zu repräsentieren,
- innerhalb ihres Verantwortungsbereiches kundenqualifiziert beraten zu können und
- Folgeaufträge zu vermitteln
Durch diese Weiterqualifikation steigt die Beratungskompetenz und damit die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.


Programm/Ablauf :
    1. Allgemeine technische Kenntnisse
  • Elektrotechnik
  • Physikalische- und chemische Grundlagen der Verbrennungstechnik
  • Heizungstechnik (inkl. Abgastechnik)
  • Sanitärtechnik
  • Gesetze, Verordnungen, Technische Regeln
  • Systematisches Eingrenzen von Fehlern(Systemanalyse)
  • 2. Gerätetechnik
  • Trinkwassererwärmung
  • Ölfeuerung mit Gebläse
  • Gasgebläsebrenner
  • Gasfeuerung ohne Gebläse
  • Brennwerttechnik
  • Regenerative Energiesysteme
  • Regelungs- und Steuerungstechnik
  • 3. Anlagentechnik
  • Gas-, Wasser- und Abwasseranlagentechnik
  • Lufttechnische Anlagen
  • Heizungsanlagen
  • 4. Betriebswirtschaft/Recht
  • Organisation
  • Kommunikation
  • Kosten, Preise
  • Recht
Seminar Nummer: 

SO-08-2024-01

Titel: 

SHK-Kundendiensttechniker/in

Startdatum: 
12.03.2024
Enddatum: 
18.10.2024
Unternehmen: 

SHK-Kompetenzzentrum Berlin

Adresse: 
Grüntaler Str. 62, 13359 Berlin
Dozent*in: 

Dozenten der verschiedenen Fachgebiete

Verfügbarkeit: 
Preis (SHK-Mitglied): 
2.895,00 €
Preis: 
3.395,00 €

Zurück

Bei Fragen zu Weiterbildung

Juliane  Schluppeck
  030 / 49 30 03 - 13
  030 / 49 30 03 - 29
  j.schluppeck(at)shk-berlin.de
Jeanine  Bischoff
  030 / 49 30 03 - 23
  030 / 49 30 03 - 29
  j.bischoff(at)shk-berlin.de
Stefanie  Böhmer
  030 / 49 30 03 - 19
  030 / 49 30 03 - 29
  s.boehmer(at)shk-berlin.de

Bei Fragen zu Weiterbildung

Juliane  Schluppeck
  030 / 49 30 03 - 13
  030 / 49 30 03 - 29
  j.schluppeck(at)shk-berlin.de
Jeanine  Bischoff
  030 / 49 30 03 - 23
  030 / 49 30 03 - 29
  j.bischoff(at)shk-berlin.de
Stefanie  Böhmer
  030 / 49 30 03 - 19
  030 / 49 30 03 - 29
  s.boehmer(at)shk-berlin.de