Damit beginnt die schrittweise Wiederzuschaltung der regulären Stromversorgung.
Um die Stromversorgung stabil zu halten und Überlastungen bzw. Schäden zu vermeiden, rät die Innung jetzt folgendes:
- Öl- und Gasheizungen müssten automatisch hochfahren, sofern sie nicht während des Stromausfalls entleert wurden. Sollte das nicht der Fall sein, können Sie den Entstörungsknopf auf dem Brenner bzw. dem Regler drücken. Die Zeiteinstellungen müssen manuell vorgenommen werden.
- Wärmepumpen / Mono Block Systeme können hingegen nicht eigenständig wieder in Betrieb gehen. Hierzu brauchen Sie eine Begleitung durch den Fachbetrieb.
- Es empfiehlt sich, die Heizungen nicht gleich auf maximale Temperatur zu stellen, sondern stufenweise die Wärme auf die gewünschte Temperatur zu erhöhen. So können Rohre, Wände, Böden und Inneneinrichtungen / technische Haushaltsgeräte langsam erwärmt werden.
- Schimmelbildung ist durchaus möglich. Ein Lüften der Räume ist angeraten. Nach der langanhaltenden Kälte sollte dies ein regelmäßiges Stoßlüften sein.
- Mit Legionellenbelastung ist eher nicht zu rechnen, da die Temperaturabsenkung so tief war, dass Keimvermehrung kein Thema sein sollte. Es empfiehlt sich aber ein längeres Ablaufen von Wasser, wie es auch nach längeren Abwesenheiten (Urlaub) üblich ist.
- Lüftungen, Klimaanlagen und Durchlauferhitzer sollten eigentlich ohne Schäden geblieben sein. Im Falle von Störungen ist der Fachbetrieb zu beauftragen.
- Kontrollieren Sie umsichtig alle Rohre im Haus (außen und innen) und achten Sie auf Störgeräusche, Geruchsauffälligkeiten, Wasserschäden oder anderes.
- Es empfiehlt sich, nicht alle technischen Geräte gleichzeitig wieder anzuschalten, sondern auch hier nach Prioritäten zu gehen: zunächst die Wärmeversorgung, dann schrittweise alle anderen Geräte.
- Bei Störungen elektrischer Geräte steht die Elektro-Innung Berlin mit Rat zur Verfügung.
- Unsere Betriebe stehen mit ihrer Fachkompetenz und Erfahrung bereit, bei auftretenden gebäudetechnischen Problemen zu helfen. Die Innung hat noch einmal explizit ihre Mitglieder dazu aufgerufen.
- Die Innungsbetriebe sind gelistet auf der Webseite.