16. Verleihung EVENTUS-Preis

Unser Mitglied mf Mercedöl GmbH als Initiator, die Innung und GASAG haben in einer hybriden Feierstunde den drei Prüfungsbesten der Gesellenprüfung 2022 Geldpreise und dem Jahrgangsbesten den begehrten EVENTUS-Preis verliehen.

© Rolf Schulten

Für ihre herausragenden Leistungen in der Prüfung zum Anlagenmechaniker SHK zeichneten mf  
Mercedöl, GASAG und Koster GmbH drei Junggesellen mit dem EVENTUS-Preis aus. Dem Jahrgangsbesten und somit ersten Platz des Preises sponsert GASAG ein vollständiges Meisterstipendium. Alle drei Preisträger erhielten zudem von Koster Geldpreise. Der Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe des Landes Berlin, Stephan Schwarz, sowie die Präsidentin der Handwerkskammer Berlin, Carola Zarth würdigten die Leistung der Gewinner in ihren Grußworten. Initiator des EVENTUS-Preises ist unser Mitglied mf Mercedöl.
 
Preisträger sind: Roman Klinowski, ausgebildet bei Combé Anlagenbau GmbH, Oliver Steinhaus, ausgebildet bei Fa. Marco Steinhaus und Sebastian Kulbacki, ausgebildet bei OSZ Bautechnik I. Der Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe des Landes Berlins, Stephan Schwarz, überreichte gemeinsam mit dem GASAG-Vertriebsvorstand Matthias Trunk den EVENTUS-Preis an den Gewinner des ersten Platzes Roman Klinowski. Dieser erhält als bester Auszubildender des Abschlussjahrgangs von der GASAG ein komplettes Meisterstipendium im Wert von bis zu 9.600 Euro. Allen drei Preisträgern übergaben die Innung SHK Berlin und Innungsmitglied Koster GmbH Geldpreise in Höhe von 500 Euro, 400 Euro und 300 Euro für den Start in das Berufsleben.

„Ohne Fachhandwerker und Fachhandwerkerinnen werden wir die ambitionierten Klimaziele nicht erreichen. Die Energiewende erfordert handwerkliches Können, vertieftes technisches Wissen und Beratungskompetenz. Ausbildung ist daher eine wichtige Branchenaufgabe. Über den Schulterschluss zwischen Handwerk, Industrie und Versorgern zur Förderung begabter Nachwuchskräfte bin ich sehr dankbar“, so Obermeister Andreas Schuh.