Kooperationsvereinbarung mit BAUinfo Berlin

In Berlin wurde mit dem Bauinformationszentrum Berlin (BAUinfo) eine neue Beratungsstelle für nachhaltiges Sanieren und Bauen eröffnet. Innung und BAUinfo schlossen hierfür eine Kooperationsvereinbarung.

Wann die Heizung austauschen? Besser eine Komplettsanierung oder Einzelmaßnahmen? Wie vorgehen bei der Handwerkersuche? Gibt es Fördermittel? Für diese und noch viel mehr solcher Fragen bietet die neue Anlaufstelle „BAUinfo Berlin“ kostenfrei und neutral Beratungen an – rund um nachhaltiges Bauen und Sanieren. Zielgruppe des Angebots, das im Rahmen des Berliner Energie- und Klimaschutzprogramms (BEK 2030) finanziert wird, sind – nicht im professionellen Rahmen agierende – Eigentümer*innen sowie Bauherrinnen und -herren mit Interesse am energetisch
hochwertigen Bauen. Herzstück der Maßnahme ist eine Initialberatung für Interessierte.

In dem Beratungsgespräch werden gemeinsam mit den Ratsuchenden mögliche Schritte zu einer erfolgreichen Umsetzung identifiziert. Kooperationspartner*innen wie die Innung SHK Berlin helfen dabei, die richtige Leistung für die jeweilige Situation zu finden. Flankiert wird das Angebot durch Informationsveranstaltungen und Ausstellungen.

Die Innung wird ihr fachliches Know-how und Netzwerk einbringen und sich aktiv an Austausch und Abstimmungen beteiligen.