TVET-Forum im Kompetenzzentrum

Eine der hochrangigsten Delegationen, die der Innung SHK Berlin je einen Besuch abgestattet hatten, kam zu einer Besichtigung ins Kompetenzzentrum.

Das TVET-Forum 2025 organisiert von der UNECSO in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung und unterstützt von weiteren internationalen Partnern wie ETF, ILO, OECD und BIBB versammelte sich für drei Tage (28.-30. Oktober 2025) in Berlin, um Strategien der multilateralen Zusammenarbeit zur Stärkung beruflicher Aus- und Weiterbildung zu diskutieren. TVET steht dabei für „Technical and Vocational Education and Training" - also für technische und berufliche Aus- und Weiterbildung.

Die Welt durchläuft tiefgreifende Veränderungen: Technologische Innovationen, insbesondere der Einsatz künstlicher Intelligenz, verändern Berufsprofile und die Anforderungen an Qualifikationen. Der Klimawandel, Migration und demografische Verschiebungen stellen neue Anforderungen an die Arbeitsmärkte. Diese Veränderungen erfordern agile, inklusive und qualitativ hochwertige Aus-und Weiterbildungssysteme.

Mit Podiumsdiskussionen, Key-Notes und Besichtigungen von Pilotprojekten zielt das TVET-Forum auf die Erarbeitung einer globalen TVET-Agenda, Wissensaustausch und Innovation der beruflichen Bildung.

Vertreterinnen und Vertreter dieser internationalen Delegation verschiedener Ministerien, Bildungseinrichtungen und internationaler Organisationen besuchten dabei das Kompetenzzentrum, um sich über das duale Ausbildungssystem, technologische Standards und Nachqualifizierung Zugewanderter zu informieren.