Länger gesund arbeiten: Innung schließt Kooperation mit IKK BB

Die Vorzüge von Prävention sind allgemein akzeptiert und erhalten Einzug in die berufliche Arbeitswelt. Mit nachhaltig wirksamem betrieblichem Gesundheitsmanagement (BGF) beschäftigen sich inzwischen viele Betriebe.

    mehr...
    Freisprechung und Verleihung des Eventus Preis

    Immer wieder ein besonderer Termin im Innungsjahr: die Freisprechung unserer Junggesellinnen und Junggesellen. Nach den Winterprüfungen war es am 24. Februar 2024 wieder so weit.

    mehr...
    Innungen beginnen Zusammenarbeit mit Olympiastützpunkt

    Am 23. Februar 2024 fand in der Innung ein erster Gedankenaustausch zwischen fünf Berliner Innungen, zwei Berufsschulen und dem Olympiastützpunkt statt.

    mehr...
    Bruno Schulz zum Ehrenmeister ernannt

    Unser langjähriges Mitglied Bruno Schulz wurde zum Ehrenmeister ernannt. Der amtierende Bezirksmeister von Tempelhof-Schöneberg, Marco Bolowski, überreichte die Urkunde.

    mehr...
    75 Jahre Firma Rainer Dumat

    Die Innung gratulierte Geschäftsführer Rainer Dumat zum 75. Jubiläum seiner gleichnamigen Firma.

    mehr...
    © Dominik Butzmann/BMWK
    Besuch Bundesminister Habeck im Kompetenzzentrum

    Bundesminister Dr. Robert Habeck kam auf seiner Bundeslandreise Berlin als Gast zu uns ins Kompetenzzentrum der Innung. Begleitet wurde er vom Regierenden Bürgermeister Kai Wegner und Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey.

    mehr...
    © ZDH/Peter Lorenz
    Auszeichnung mit Geschichtspreis des ZDH

    Im Haus des Handwerks wurde der Innung SHK Berlin am 31. Januar 2024 der "Preis für Handwerksgeschichte" verliehen.

     

    mehr...
    Neujahrsempfang Klima. Innung(en). Technik. 2024

    Unter dem Motto "vernetzt Euch" lud die SHK-Innung gemeinsam mit den Dachdecker-, Elektro-, KFZ- und Schornsteinfeger-Innungen sowie der belektro Fachmesse für Elektro-, Digital- und Gebäudetechnik am 16. Januar 2024 zum Neujahrsempfang Klima. Innung(en). Technik. 2024 in das Palais am Funkturm.

    mehr...
    50 Jahre Benjamin Klotz GmbH

    Gleich zum Jahresauftakt 2024 gratulierte die Innung Geschäftsführer Benjamin Klotz zum 50. Jubiläum seiner Firma Benjamin Klotz GmbH. Fast genauso lange ist der Betrieb auch bei uns Mitglied.

    Innungsversammlung am 6. Dezember 2023

    Am 6. Dezember 2023 fand die zweite Innungsversammlung des Jahres statt.

    mehr...
    Delegationen aus Ägypten und Marokko im Kompetenzzentrum

    Am 23. November 2023 besuchten zwei hochrangige Delegationen aus Ägypten und Marokko das Kompetenzzentrum der Innung. Im Lichte des neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetzes ging es bei diesem Termin vor allem darum, legale Wege der Arbeitsmigration von Nordafrika nach Deutschland aufzuzeigen.

    mehr...
    Gemeinsam mit dem ZVSHK: Forschungsprojekt WESPE

    Der ZVSHK startet das Verbund-Forschungsprojekt WESPE, kurz für „Wärmepumpen-Einbau schneller, produktiver und effizienter – handwerkliche Umrüstprozesse optimieren“. Damit soll die Produktivität bei der Umrüstung der Wärmeerzeuger deutlich gesteigert werden.

    mehr...
    Kooperationsvereinbarung mit "Netzwerk Grüne Arbeitswelt"

    Zwischen dem „Netzwerk Grüne Arbeitswelt“ und der Innung SHK Berlin wurde eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Die Innung wird somit Mitglied im Netzwerk.
     

    mehr...
    Aktionswoche "Berlin spart Energie"

    Die Berliner EnergieEinsparinitiative, deren Mitbegründerin die SHK-Innung ist, setzt sich auch in dieser Heizperiode dafür ein, den Energieverbrauch in Berlin zu reduzieren.

    mehr...
    Jubiläum 10 Jahre SANQ e.V.

    Das Netzwerk für Nachqualifizierung SANQ e.V. feierte 10. Jubiläum und lud dazu am 11. Oktober 2023 in das Kompetenzzentrum der Innung ein.

    mehr...
    Deutsche Wärmekonferenz

    Unter dem Titel #connectingheat23 organisierten der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH), der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) und der Deutsche Großhandelsverband Haustechnik (DG Haustechnik) die Deutsche Wärmekonferenz.

    mehr...
    Aktionswoche "Berlin spart Energie"

    Von und mit Vorbildern lernen – so lautet das Motto der Aktionswoche „Berlin spart Energie“, die vom 9. bis 13. Oktober stattfindet.

    mehr...
    25 Jahre Luftan GmbH

    Die Innung gratulierte Geschäftsführer Stefan Schneewolf zum 25. Jubiläum seiner Firma Luftan Lufttechnische Anlagenbau GmbH.

    © Stephan Röhl
    Konferenz #Gesellschaftsprojekt23

    Am 18. September 2023 fand bei der Böll-Stiftung die Konferenz Gesellschaftsprojekt Energiewende statt zur Diskussion von Strategien und Ideen für die Klimawende.

    mehr...
    Freisprechung

    Am 18. September 2023 hat die Innung in Anwesenheit der Kammerpräsidentin Carola Zarth 109 Junggesellen und eine Junggesellin freigesprochen - darunter drei Klempner.

    mehr...
    Technischer Innungstag - Sanitärtechnik

    Nach sechs Jahren veranstaltete die Innung am 12. September 2023 wieder einen Technischen Innungstag mit dem Schwerpunktthema Sanitärtechnik. Das Format war zugeschnitten vor allem auf Monteur*innen und Unternehmer*innen, zeigte Produktinnovationen und schuf gleichzeitig vor Ort die Gelegenheit zum direkten Austausch mit den Herstellern.

    mehr...
    Kick-off zum Ausbildungsbeginn

    Über 250 neue Azubis hatten sich zu unserer traditionellen Kick-off Veranstaltung am 5. September 2023 angemeldet und wurden von uns begrüßt.

    mehr...
    Besuch von Ottilie Klein bei Bezirksmeister Thomas Müller

    Die CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Ottilie Klein besuchte mit ihrer Delegation am 1. August 2023 unseren Bezirksmeister von Mitte, Thomas Müller, zu einem Austausch über das Gebäudeenergiegesetz.

    mehr...
    Klimacamp 2023 - Erneuerbare Energien erleben

    Mit freundlicher Unterstützung der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, der Gasag und HandWerk stiftet Zukunft veranstaltete die Innung in der Zeit vom 31. Juli bis 4. August 2023 wieder ein Klimacamp.

    mehr...
    160 Jahre Firma Onasch GmbH

    Ein besonderes Jubiläum feierte unser langjähriges Mitglied Onasch GmbH in der vergangenen Woche: 160 Jahre Firmengründung.

    mehr...
    3. Azubicamp - Barcamp für Auszubildende

    Wir organisierten wieder das azubicamp. Am 7. Juli 2023 lud die Innung Auszubildende aller Gewerke in den Club Cassiopeia ein, sich im Barcamp-Stil auszutauschen.

    mehr...
    © BBU
    BBU Online Konferenz "Wärmepumpen"

    Am 4. Juli 2023 veranstaltete der Verband Berlin Brandenburgischer Wohnungsunternehmen eine Online-Konferenz zu zukunftsfähigen Wärmesystemen.

    mehr...
    © Berlin spart Energie
    Was bedeutet die GEG-Novelle für die Heizungswende in Berlin?

    Im Rahmen des Netzwerktreffens "Berlin spart Energie" diskutierten am 3. Juli 2023 auf dem Euref-Campus Energieversorger, Handwerk, Architekten und Energieberater aus verschedenen Blickwinkeln die Auswirkungen der GEG-Novelle.

    mehr...
    Berufskundetag im Kompetenzzentrum

    Beim Berufskundetag am 28. Juni 2023 in der Innung begrüßten wir den Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit, die Direktorin des operativen Service Berlin-Brandenburg Frau Knie-Nürnberg sowie Teilnehmende aus dem AV Markt der JC Marzahn Hellersdorf, Mitte und Lichtenberg.

    mehr...
    ISH-Messenachlese / Neuheitenschau

    Am 22. und 23. Juni 2023 präsentierte sich die Innung wie bereits vor Pandemie immer auf der ISH-Messenachlese / Neuheitenschau bei Bär & Ollenroth. Wir informierten vor allem zu Weiterbildungsangeboten und zur Fachkräftesicherung. Aber auch zum GEG und dem Masterplan Solarcity wurden viele Fragen an uns herangetragen.

    Wolfgang Ehling in den Ruhestand verabschiedet

    Eine Legende verlässt die Innung“, so brachte es Erik Debertshäuser vom Fachverband SHK Brandenburg auf den Punkt. Gestern verabschiedete die Innung ihren langjährigen Referenten für Marketing und Vertrieb in der Weiterbildung, Wolfgang Ehling, in den Ruhestand.

    mehr...
    Horst Reimann (1944-2023)

    Die Innung trauert um ihren ehemaligen Geschäftsführer des damaligen Ausbildungszentrums Herrn Horst Reimann. Er starb am 20. Mai 2023 im Alter von 79 Jahren.

    mehr...
    Delegation aus Südafrika im Kompetenzzentrum

    Am 7. Juni 2023 besuchten Hochschullehrer*innen und Schulleiter*innen von Berufsschulen aus Südafrika das Kompetenzzentrum der Innung. Die Republik Südafrika ist mit deutlichem Abstand der am weitesten entwickelte Berufsbildungsmarkt auf dem afrikanischen Kontinent.

    mehr...
    Karrieretag Dual in Deine Zukunft

    Am 7. Juni 2023 fand in der East Side Mall der Karrieretag "Dual in Deine Zukunft" statt.

    mehr...
    3. Berufetag "Zukunft Handwerk" am 1. Juni 2023

    Gemeinsam mit den Berliner Elektro-, Schornsteinfeger- und KFZ-Innungen und mit Unterstützung der Stiftung „Handwerk stiftet Zukunft“, der Handwerkskammer Berlin sowie der Agentur für Arbeit und der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe organisierten wir den dritten Berufetag „Zukunft Handwerk“.

    mehr...
    Meisterfeier des Berliner Handwerks 2023

    Die Handwerkskammer Berlin ehrte am 13. Mai in einer Feierstunde 353 neue Jungmeister und Jungmeisterinnen, die 2022 ihre Prüfungen abgelegt hatten.

    mehr...
    Innungsversammlung

    Am 3. Mai 2023 fand die erste Innungsversammlung des Jahres mit rund 50 Teilnehmer*innen statt. Erstmals wählten wir als Versammlungsort das Stellwerk Nordbahnhof und tagten an historischem Ort vor beeindruckend sanierter Industriekulisse.

    mehr...
    Mädchenzukunftstag Girls' Day 2023

    Die Innung beteiligte sich wieder - inzwischen zum 13. Mal - am Girls' Day.

    mehr...
    Aktionstag Ausbildung "Mach dein Ding"

    Am 26. April 2023 fand auf Initiative des Bezirks Tempelhof-Schöneberg auf dem Dominicus-Sportplatz der Aktionstag "Mach Dein Ding" statt.

    mehr...
    OECD und Stadtverwaltung Amsterdam zu Besuch im Kompetenzzentrum

    Die OECD organiserte für den 17. März 2023 einen besonderen Besuch bei uns in der Innung.

    mehr...
    Fachbetriebe-Matching der Berliner SHK-Elektro-Dachdecker-Innungen

    Die Solarwende gelingt nur, wenn die beteiligten Gewerke zusammenarbeiten und gemeinsam in Solarprojekten agieren.

    mehr...
    Berliner Energietage

    Unter dem Motto „Energiewende: jetzt! gemeinsam!“ finden vom 3.-5. Mai (digital) und 22.-23. Mai (Präsenz in Berlin) die Berliner Energietage statt.

    mehr...
    Neuer Innungs-Podcast "Sprechring"

    Bei der Berliner SHK-Innung gibt’s ab jetzt was auf die Ohren.

    mehr...
    Freisprechung

    Am 25. Februar 2023 hat die Innung 149 neue Gesellinnen und Gesellen freigesprochen - darunter drei Frauen.

    mehr...
    50 Jahre Martin & Schwender GmbH

     Die Innung gratulierte Geschäftsführer Dr. Jan Martin zum 50. Jubiläum seiner Firma Martin & Schwender Klimatechnik GmbH.

    Workshop mit Compango im Kompetenzzentrum

    Der junge Berliner Verein Compango e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, ukrainische Geflüchtete in Klimaberufe zu vermitteln.

    mehr...
    Podiumsdiskussion mit Spitzenkandidaten

    SHK- und Schornsteinfeger-Innungen luden am 25. Januar 2023 im EUREF-Campus zu einer Podiumsdiskussion mit den Spitzenkandidaten der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus ein - zu sehen auch im Live-Stream.

    mehr...
    Besuch von Entertechnik in der Innung

    Neun junge Frauen, die bei Entertechnik ein technisches Jahr absolvieren, besuchten am 16. Dezmeber 2022 das Kompetenzzentrum der Innung.

    mehr...
    Innungsversammlung am 7. Dezember 2022

    Am 7. Dezember 2022 fand die zweite Innungsversammlung des Jahres statt.

    mehr...
    v.l. Andreas Schuh (Vorstand ZVSHK und OM Innung), HGF Helmut Bramann (ZVSHK), Staatssekretär Dr. Jörg Kukies, Andreas Koch-Martin (GF Innung)
    Gespräch mit Staatssekretär Dr. Kukies im Kompetenzzentrum

    Zwischen dem Zentralverband SHK und dem Staatssekretär im Bundeskanzleramt Dr. Jörg Kukies fand am 24. November 2022 im Kompetenzzentrum ein Gesprächsaustausch statt.

    mehr...
    Digitales Berichtsheft

    Am 21. November 2022 veranstaltete die Innung im Kompetenzzentrum eine hybride Informationsveranstaltung zum Thema Digitales Berichtheft.

    mehr...
    Verleihung Logo Kompetenzzentrum

    Am 15. November 2022 wurde unserem Kompetenzzentrum vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz das offizielle Logo eines Kompetenzzentrums verliehen.

    mehr...
    SmartHK - Fachmesse für intelligente Gebäudetechnik

    Die neue SmartHK-Fachmesse ist nach drei Tagen erfolgreich zu Ende gegangen.

    mehr...
    5. Barcamp im Kompetenzzentrum fällt aus

    Aufgrund der hohen Termindichte in diesem Herbst wird das 5. Handwerkscamp leider abgesagt.

    mehr...
    © Andreas Hartmann
    Berliner Innungen, Verbände und Firmen gründen EnergieEinsparInitiative

    Welche Strategien und technischen Möglichkeiten gibt es, in der Energiekrise Energie zu sparen. Allen Verbrauchergruppen sollen Einsparungen möglich gemacht werden.

    mehr...
    Innung bei Fachtagung Versorgungstechnik

    Am 15. September 2022 nahm die Innung an der 12. Hamburger Fachtagung Versorgungstechnik zum Thema "Zukunftsfähige Ausbildung im Handwerk" teil.

    mehr...
    Berliner Innungen im neuen ServiceCenter der Handwerkskammer Berlin

    Das neue ServiceCenter der HWK Berlin bietet seit diesem Monat einen unmittelbaren Zugang zu dem kompletten Beratungs- und Dienstleistungsangebot der Kammer: Existenzgründung, Betriebsanmeldung, Nachfolge, Ausbildung, Personalgewinnung, rechtliche Fragen und vieles mehr.

    mehr...
    © IKEM e.V.
    Forum Wärmewende

    Auf dem Forum Wärmewende des Instituts für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V. (IKEM) referierte Obermeister Andreas Schuh am 20. September 2022 über Wärmeversorgung im Lichte der aktuellen Energiekrise aus SHK-Sicht.

    Nähere Informationen hier

    Kick-off zum Ausbildungsbeginn

    Zum zehnten Mal in Folge veranstaltete die Innung am 6. September 2022 ihre traditionelle Kick-off-Veranstaltung für die neuen SHK-Azubis.

    mehr...
    Azubicamp 2022

    Am 26. August 2022 fand das zweite Berliner Barcamp für Auszubildende statt. Initiator war erneut das Innungs-Modellprojekt "AS-NB", das von der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales gefördert wird. 21 Azubis aus verschiedenen Gewerken nahmen teil.

    mehr...
    Kooperationsvereinbarung mit BAUinfo Berlin

    In Berlin wurde mit dem Bauinformationszentrum Berlin (BAUinfo) eine neue Beratungsstelle für nachhaltiges Sanieren und Bauen eröffnet. Innung und BAUinfo schlossen hierfür eine Kooperationsvereinbarung.

    mehr...
    Klimacamp 2022 - Erneuerbare Energien erleben

    Mit freundlicher Unterstützung der Gasag veranstaltete die Innung in der Zeit vom 15.-19. August 2022 ein Klimacamp.

    mehr...
    60 Jahre mf Mercedöl GmbH

    Vorstand und Geschäftsführung der Innung gratulierten Matthias Frankenstein zum 60. Jubiläum seiner Firma mf Mercedöl GmbH.

    © EUMB Pöschk
    Netzwerktreffen "Berlin spart Energie" in der Innung

    Die Energie- und Klimakrise macht den gemeinsamen Austausch über die Zukunft von Energiewende und Klimaschutz in Berlin besonders wichtig. Seit vielen Jahren führt die Kampagne „Berlin spart Energie“ bereits regelmäßige Netzwerktreffen zu aktuellen Themen der Energiewende in Berlin durch.

     

    mehr...
    © Elektroinnung Berlin
    Partnertreffen Photovoltaik / Solarthermie und Wärmepumpen

    Die Solarwende gelingt nur, wenn die beteiligten Gewerke zusammenarbeiten und gemeinsam agieren.

    mehr...
    © privat
    Innung trauert um Michael Radtke (1967-2022)

    Die Innung trauert um ihren langjährigen Kantinenchef Michael Radtke. Er erlag am 22. Juni 2022 seinen schweren Verletzungen, die ihm auf dem Heimweg nach dem Relegationsspiel zwischen Hertha BSC und dem Hamburger SV vor einigen Wochen gewalttätig zugefügt wurden.

    mehr...
    Kooperationsvereinbarung mit Vattenfall Wärme Berlin AG

    Die SHK-Innung und Vattenfall Wärme Berlin AG haben zur gemeinsamen Gestaltung und Unterstützung der Wärmewende in Berlin eine Kooperationsvereinbarung geschlossen.

    mehr...
    Zweiter Berufetag "Zukunft Handwerk"

    Gemeinsam mit den Berliner Elektro-, Maler-, Schornsteinfeger- und KFZ-Innungen sowie dem Lehrbauhof Berlin und mit Unterstützung von #seiDUAL sowie der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales, der Agentur für Arbeit und Masterplan Solarcity organisierten wir am 14. Juni 2022 den zweiten Berufsorientierungstag „Zukunft Handwerk“.

    mehr...
    #seiDUAL -Das Event

    Schüler*innen hatten wieder Gelegenheit, verschiedene Berufe selbst auszuprobieren. #seiDUAL organisierte am 31. Mai bis 2. Juni 2022 in der Alten Turnhalle deren große Berufsorientierungsveranstaltung.

    mehr...
    Berliner Innungen im Roten Rathaus

    Am 25. Mai 2022 fand zum wiederholten Male im Roten Rathaus ein Treffen der Berliner Innungen und der Handwerkskammer mit der Regierenden Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey, statt. Vor allem die Themen Fachkräftesicherung, Ausbildung, Wirtschaftsverkehr und Bürokratieabbau standen im Mittelpunkt der Gespräche.

    Wir werben für eine Innungsmitgliedschaft

    Was bringt es, Mitglied einer Innung zu sein? Wir sagen: ohne geht nicht und vor allem dann nicht ohne Eckring.

    mehr...
    Ergebnismagazin Projekt "Ausbildung stärken - Nachwuchskräfte binden (AS-NB)

    Das Innungsprojekt "Ausbildung stärken - Nachwuchskräfte binden" (AS-NB) legt jetzt ein Ergebnismagazin vor zu den ersten beiden Projektetappen.

    mehr...
    Innungsversammlung und Wahl eines neuen Vorstands

    Andreas Schuh ist erneut zum Obermeister der Innung gewählt worden. Auf der Innungsversammlung am 11. Mai 2022 wurden auch die anderen Vorstandsmitglieder wiedergewählt und werden für weitere vier Jahre amtieren.

    mehr...
    Serviceportal SHK

    Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima und seine 17 Landes- und Fachverbände bieten den angeschlossenen Innungsbetrieben ein gemeinsames Portal für digitale Kundenanfragen. Die Teilnahme ist für die Innungsbetriebe kostenlos.

    mehr...
    ZVSHK-Qualitätszeichen: Orientierung und Sicherheit für das SHK-Handwerk

    Mit dem Prädikat „Zertifizierter Hersteller – Qualität, Sicherheit, Service“ zeichnet der ZVSHK in einem transparenten Verfahren Hersteller aus, die die betrieblichen Prozesse des SHK-Fachbetriebs bestmöglich unterstützen.

    mehr...
    Mädchenzukunftstag Girls' Day 2022

    Die Innung beteiligte sich am 28. April 2022 wieder am bundesweiten Aktionstag Girls' Day. Einen Tag lang konnten acht junge Schülerinnen im SHK-Kompetenzzentrum die SHK-Berufe kennenlernen.

     

    mehr...
    Kampagne Berufewerbung gemeinsam mit #seiDUAL

    Gemeinsam mit #seiDUAL wirbt die Innung in den nächsten Wochen in einer neuen Social Media Kampagne für die SHK-Berufe.

    mehr...
    50 Jahre Kempinger GmbH

    Vorstand und Geschäftsführung der Innung gratulierten den beiden Geschäftsführern, Timo Böttcher und Pawel Peters, zum 50. Jubiläum ihrer Firma Kempinger GmbH.

    Broschüre Masterplan Solarcity

    Der Masterplan Solarcity beabsichtigt als wichtige Maßnahme, die solartechnischen Kompetenzen des Berliner Handwerks zu stärken.

    mehr...
    © Rolf Schulten
    16. Verleihung EVENTUS-Preis

    Unser Mitglied mf Mercedöl GmbH als Initiator, die Innung und GASAG haben in einer hybriden Feierstunde den drei Prüfungsbesten der Gesellenprüfung 2022 Geldpreise und dem Jahrgangsbesten den begehrten EVENTUS-Preis verliehen.

    mehr...
    Statement des Präsidenten des ZVSHK Michael Hilpert zu Grohe Quick Fix

    Das neue Produkt Quick Fix des Herstellers Grohe hat seit Mitte Januar zu einer kontroversen Diskussion innerhalb der SHK-Branche geführt. Inzwischen hat es vielfältige Medienresonanz dazu gegeben und auch Protest in Social Media. 

    mehr...
    © Gasag
    Ausbildungsoffensive Innung und GASAG

    Für die Energie- und Wärmewende werden viele Fachkräfte benötigt. In einer Ausbildungsoffensive von Innung SHK Berlin und GASAG verdoppelt der Energiedienstleister daher die Zahl der Ausbildungsplätze in den technischen Berufen und bildet ab sofort jedes Jahr zusätzlich 10 Anlagenmechaniker*innen SHK mit Berufsabitur aus.

    mehr...