6. Berufetag "Zukunft Handwerk"

24. Juni 2026

„Das Handwerk  - die Klimaretter“ - weniger Energie verbrauchen, mehr erneuerbare Energien einsetzen, unabhängig werden von fossilen Brennstoffen, Häuser dämmen, Gebäude vielfältig sanieren, die Verkehrswende gestalten  – bei diesen Zielen stehen der Schutz von Klima und Umwelt im Mittelpunkt, aber auch Fragen der sozialen Gerechtigkeit. Die politischen und technischen Ziele sind hoch gesteckt. Damit rückt das Handwerk in den Fokus als praktischer Umsetzer der Energiewende. In den nächsten Jahren werden Zehntausende neuer Fachkräfte gebraucht und ein zukunftsorientiertes Handwerk bietet sich mehr denn je an als echte berufliche Alternative und Perspektive - nicht zuletzt auch im Vergleich zu einer akademischen Laufbahn.

Gemeinsam mit anderen Berliner Innungen (u.a. Elektro, Maler und KFZ) organisieren wir wieder den Berufetag „Zukunft Handwerk“ im Kompetenzzentrum der SHK-Innung. Unterstützt wird die Veranstaltung auch von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und dem Masterplan Solarcity sowie der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Die Berliner Oberstufenzentren werden ebenfalls vor Ort sein und über Ausbildungswege informieren.

Eingeladen werden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8-11. Sie können sich auf dem großen Außengelände an Mitmachstationen ausprobieren.

Wir zeigen die Umweltberufe des Sanitär- und Heizungshandwerks, des Klempnerhandwerks, des Elektrohandwerks, der Maler, von verschiedenen Bauhauptgewerken und des Kraftfahrzeughandwerks. Wir alle stehen für Gewerke, die unverzichtbar sind für die Energiewende, die Mobilitätswende, die vernetzte Gebäude- und Automatisierungstechnik, Dämmung der Gebäudehülle und Nachhaltigkeit.

Bereits seit 2021 bietet die Innung dieses Format an, um größere Schülergruppen für Klimaberufe und duale Ausbildung zu interessieren. Jedes Mal gab es auch eine größere mediale Aufmerksamkeit.