handwerk@school

Mit dem Projekt handwerk@school führte die Innung über 15 Jahre an mehreren Kooperationsschulen Maßnahmen des Programmes zur "Förderung der Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungstätten" (BOP) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit Schülerinnen und Schülern des 8. Jahrgangs durch.

Handwerk@school war fester Bestandteil eines jahrgangsübergreifenden Berufsorientierungskonzeptes an den Schulen. Rund 160 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen nahmen jährlich an diesem Projekt teil und wurden von der Innung begleitet.

Handwerk@school umfasste eine Potenzialanalyse sowie berufspraktische Erprobungen im Rahmen von Werkstatttagen. Im Rahmen des Projektes hatten die Schülerinnen und Schüler so die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Interessen zu erkennen. Sie lernten Anforderungen und Bedingungen unterschiedlicher Ausbildungsberufe kennen, lernten Bildungs- und Berufsziele zu entwickeln und wurden in ihrer Berufswahlkompetenz gestärkt.

2015 wurde handwerk@school sogar für vorbildliche Werkstatttage ausgezeichnet.

Für die SHK-Innung war dieses Projekt eines der ersten Bausteine des systematischen Aufbaus von Berufsorientierung an Berliner Schulen. Über Jahre hinweg begleitete die Innung Berliner Schülerinnen und Schüler bei ihrem Erstkontakt mit Handwerksberufen. Die Wirkung auch für das Grundverständnis über die Bedeutung von Berufsorientierung an Schulen kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Inzwischen gibt es eine große Vielfalt an Berufsmessen, Beratungsangeboten, Netzwerken zur Jugendberufsagentur und BSO-Teams als auch eine gestiegene Akzeptanz an Schulen oder auch unter Eltern, sich mit den Perspektiven einer dualen Ausbildung im SHK-Handwerk auseinanderzusetzen.