Unternehmertag: Umgucken - Umdenken - Umsetzen

Am 27. September 2019 veranstaltete die Innung in Kooperation mit Bergmann & Franz einen Unternehmertag für SHK-Betriebe.

„Wir wollen keine Digitalisierung von der Stange, sondern gemeinsam Lösungen entwickeln, die den Bedürfnissen der einzelnen Betriebe Rechnung tragen“, so Innungsgeschäftsführer Andreas Koch-Martin.

Dafür haben wir das Who-is-Who der Start-up-Szene nach Berlin geholt und den Betrieben einen echten Mehrwert geschaffen.

Wir danken allen Start-ups und den Referenten Martin Goppel und Thorsten Moortz für ihre engagierten und motivierenden Impulsvorträge. Ihre Lösungen sind echte Hilfestellungen für Handwerksbetriebe unabhängig von ihrer Größe oder ihres Leistungsangebots.

Die Podiumsdiskussion am Ende mit Thermondo, Banovo, MyHammer, mf Mercedöl GmbH und dem ZVSHK ganz besonders hochkarätig besetzt, führte noch einmal das Spannungsverhältnis zwischen traditionellem Handwerk und digitaler Welt vor Augen. „Wir müssen unsere Prozesse optimieren, aber der Kunde des Handwerks bleibt ein Mensch“, fasste Andreas Körner (Mercedöl) die Herausforderungen zusammen.

Mit dem Unternehmertag wurde ein Format geschaffen, das weiterentwickelt wird. Der Startschuss ist gefallen für weitere Veranstaltungen.