Innungsversammlung und Wahl eines neuen Vorstands

Andreas Schuh ist erneut zum Obermeister der Innung gewählt worden. Auf der Innungsversammlung am 11. Mai 2022 wurden auch die anderen Vorstandsmitglieder wiedergewählt und werden für weitere vier Jahre amtieren.

In den neuen Vorstand gewählt wurden somit:
Andreas Schuh (Obermeister)
Ralf Leuthäuser (Stellvertretender Obermeister)
Florian Hoffmann (Schatzmeister)
Michael Peuler (Lehrlingswart)
Dirk Jänichen (Schriftführer)
Kristijan Cacic und Guido Wolter (Beisitzer)
 
In weiteren Wahlgängen wurden die Vertreter zum ZVSHK und die ständigen Ausschüsse neu gewählt. Andreas Schuh und Andreas Koch-Martin wurden einstimmig als Vertreter gewählt. Rainer Dumat, Thomas Müller und Gunter Schmidt (Rechnungs- und Kassenprüfungsausschuss), Thomas Haun, Stefan Mewes, Michael Peuler und Guido Wolter (jeweils Ausschuss zur Förderung der Berufsbildung) sowie Andreas Hünicke, Michael Ernst, Fred Hoffmann und Michael Peuler (jeweils Ausschuss für Lehrlingsstreitigkeiten) wurden alle einstimmig gewählt.

In seiner Begrüßungsansprache hielt Andreas Schuh zunächst Rückschau auf die vergangenen vier Jahre des amtierenden Vorstands und benannte als Meilensteine die Neustrukturierung der Geschäftsführung, die Verteilung von Kompetenzen auf die Mitarbeiter*innen und den Modernisierungsprozess hin zu einer modernen, agilen Innung, die auf Marktveränderungen und Anforderungen leistungsstark und passgenau mit Angeboten reagieren kann. Die Strahlkraft der Innung sei heute schon weit über die Berliner Stadtgrenzen hinaus sehr groß. Als zentrale Herausforderungen für die SHK-Betriebe und damit auch für die Strategien und Visionen der Innung benannte Schuh die Energiewende, die Digitalisierung und die Fachkräftesicherung, darüber hinaus die Bildung neuer Kooperationen mit z.B. dem Elektrohandwerk oder der Politik, aber auch die Schaffung neuer Anreize für Mitgliederbindung und die Gestaltung innovativer Kommunikationswege.

Mit der Besetzung von Schwerpunkten und thematischen Zuständigkeiten innerhalb des Vorstands wurden außerdem die Konturen der Innung weiter geschärft. Im einzelnen sind das Ralf Leuthäuser (Personalentwicklung und Verbraucherbeschwerden), Florian Hoffmann (Controlling), Dirk Jänichen (Wirtschaft und Innovation), Michael Peuler (Ausbildung), KristijanCacic (Digitalisierung und Social Media) sowie Guido Wolter (Klempner).

In der Bilanz der Geschäftsführung identifizierte Andreas Koch-Martin drei strategische Entscheidungen als weitsichtig für die erfolgreiche Entwicklung der Innung: Gründung der innungseigenen Ausbildungsstätte 1997, Weiterentwicklung des Ausbildungszentrums zum Kompetenzzentrum und die Organisationsentwicklung seit 2018 mit der Möglichkeit, im Team lösungsorientiert arbeiten zu können.

Weiter gedachte die Mitgliederversammlung ihrer verstorbenen Kollegen. Die Mitglieder des Betriebswirtschaftlichen Ausschusses hielten einen Vortrag zum Thema Nachfolgesuche und appellierten an die Mitglieder, frühzeitig zu planen und Unterstützung zu suchen.

Schatzmeister Florian Hoffmann stellte die Jahresrechnung 2021 vor. Kassenprüfer Gunter Schmidt berichtete und Vorstand und Geschäftsführung wurden einstimmig entlastet.