Mädchenzukunftstag Girls' Day 2023

Die Innung beteiligte sich wieder - inzwischen zum 13. Mal - am Girls' Day.

Für die Innung ist Berufsorientierung eine Kernaufgabe. Angesichts der Klimaziele, aber auch vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs begegnen junge Menschen, die ihren Weg in den Beruf wählen, derzeit täglich den Themen Klima, Energieeffizienz, erneuerbare Energien und Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Das hat auch Chancen für das SHK-Handwerk. Aktionstage wie der Girls' Day sind dabei ein Baustein zur Fachkräftesicherung.

Dieses Jahr führten wir den Aktionstag erstmals gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz durch. Zusammen machten wir die Klimawende erlebbar und bauten unter Anleitung eines Ausbilders der Innung drei Solarkollektoren zur Gewinnung von Energie.

Am Ende wurde die Funktionstüchtigkeit unter den interessierten und sehr zugewandten Augen des Bundesministers Dr. Robert Habeck überprüft. Die Sonne strahlte pünktlich zum Termin über das gesamte Außengelände des Wirtschaftsministeriums und half, das Wasser auf eine hohe Temperatur zu erwärmen.

Den 14 Schülerinnen konnten wir komplexe Technik anschaulich erklären und ein wenig Begeisterung für das Klimahandwerk vermitteln. Diese Gruppe Schülerinnen war besonders aufgeweckt und interessiert. Die Innung dankt dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz für die Zusammenarbeit und Herrn Minister Habeck für seine Zeit.