Berliner Energietage

Unter dem Motto „Energiewende: jetzt! gemeinsam!“ finden vom 3.-5. Mai (digital) und 22.-23. Mai (Präsenz in Berlin) die Berliner Energietage statt.

Die Leitveranstaltung der Energiewende in Deutschland diskutiert aktuelle energie- und klimapolitische Weichenstellungen, technische Entwicklungen und gesellschaftliche Aspekte – mit dem Ziel, die Energiewende gemeinsam mit allen Akteuren in die schnelle Umsetzung zu bringen.

Die Energietage umfassen rund 120 einzelne Veranstaltungen. Sie verschaffen den Teilnehmenden ein umfassendes energie- und klimapolitisches Update, das von mehr als 300 Referentinnen und Referenten präsentiert wird. Das Themenspektrum reicht dabei von energie- und klimapolitischen Rahmenbedingungen bis zu Praxisforen für Gebäude und Quartiere, vom Ausbau der erneuerbaren Energien bis zum Strommarktdesign, vom Fachkräftemangel bis zur Energiewende- und Klimakommunikation.

An den Energietagen 2023 beteiligen sich alle relevanten Akteure in den Themenfeldern Energiewende und Klimaschutz mit eigenen Veranstaltungen. mehr als 90 Institutionen gestalten das Programm des Großkongresses. Damit decken die Energietage ein vielfältiges Meinungsspektrum ab und ermöglichen so einen umfassenden Überblick über aktuelle energie- und klimapolitische Diskurse.

Schon in den letzten Jahren hat sich die Innung immer daran beteiligt mit einem Ausstellerstand oder auf einem der zahlreichen Podiumsdiskussionen. Dieses Jahr engagieren wir uns für zwei der 120 Veranstaltungen.

Zum einen diskutiert die Innung gemeinsam mit der Elektroinnung und Ideas into Energy online zu dem Thema "Fachkräfte für den Transformationsprozess" und zum Konzept der Klimawerkstatt@Berlin. Zum anderen konnten wir zwei Inhaber von Mitgliedsbetrieben gewinnen, die im Online-Workshop "Fortbildung for Future" gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales diskutieren. Beide Veranstalungen finden jeweils am 4. Mai 2023 statt.

Programm der Energietage