Innungsversammlung

Am 3. Mai 2023 fand die erste Innungsversammlung des Jahres mit rund 50 Teilnehmer*innen statt. Erstmals wählten wir als Versammlungsort das Stellwerk Nordbahnhof und tagten an historischem Ort vor beeindruckend sanierter Industriekulisse.

Zunächst referierte Dr. Matthias Wagnitz vom ZVSHK über das kommende GEG, EnSimiMaV und er stellte die ZV-Plan App zur Heizlastberechnung vor. Herr Wagnitz richtete einen Appell an die Mitglieder, intensiv in Schulungen und Weiterbildungen vor allem zur Wärmpumpe, Heizungsoptimierung und Heizungs-Check zu investieren.

Obermeister Andreas Schuh versicherte, dass das Handwerk über Verbandsvertreter deutlich Gehör bei politischen Entscheidungsträgern finde. Des Weiteren informierte er darüber, dass die nächste SmartHK 2026 stattfinde.

Geschäftsführer Andreas Koch-Martin gab danach einen Überblick über die Mitgliederzahlen. Sie sind konstant, aber es zeichnen sich eindeutige Konzentrationsprozesse ab mit weniger aber dafür größer werdenden Betrieben. Die Innung engagiert sich am Runden Tisch Klimaberufe, die Ausbildungszahlen verharren auf hohem Niveau und wir entwickeln Qualifizierungsmaßnahmen zur Deckung des Fachkräftebedarfes. Hingegen positioniert sich die Innung klar gegen Schnellausbildungen. Abschließend richtete Herr Koch-Martin einen Appell an alle Mitglieder, sich als ehrenamtliche Prüfer zu engagieren. Prüfer werden dringend gebraucht sowohl für die Gesellen- als auch für die Meisterprüfungen.

Ralf Leuthäuser berichtete aus der Tarifkommission. Die Jahresrechnung 2022 wurde durch Florian Hoffmann vorgestellt. Kassenprüfer Rainer Dumat berichtete und Vorstand und Geschäftsführung wurden einstimmig entlastet.

Folgende Beschlüsse standen noch auf der Tagesordnung: Änderung der Satzung §39,(3) Sonderausschuss. Die Änderungen wurden einstimmig mit einer Enthaltung angenommen. Bei der Nachwahl zum Gesellenprüfungsausschuss wurde Kandidat Marc Keppler einstimmig bestätigt.