Freisprechung und Verleihung des Eventus Preis

Immer wieder ein besonderer Termin im Innungsjahr: die Freisprechung unserer Junggesellinnen und Junggesellen. Nach den Winterprüfungen war es am 24. Februar 2024 wieder so weit.

123 junge Menschen, darunter 13 Klempner und 2 junge Frauen, wurden feierlich freigesprochen. Innungsobermeister Andreas Schuh, Geschäftsführer Andreas Koch-Martin, die Handwerkskammer Berlin und die Max Taut Schule sprachen Grußworte.

Im Anschluss wurden außerdem die Prüfungsbesten mit Geldpreisen - gespendet von unserem Mitglied Theodor Bergmann - ausgezeichnet. Der Jahrgangsbeste Joshua Díaz Porcel (ausgebildet bei Karsten Wulf GmbH) erhielt schließlich den begehrten Eventuspreis: ein Meisterstipendium in Höhe von 10.000 Euro gestiftet von der Gasag. Dieser Preis wurde vor vielen Jahren von unserem Mitglied MF Mercedöl initiiert und seither gefördert und begleitet.

Herzlichen Glückwunsch an unsere jungen neuen Fachkräfte und danke an die Sponsoren.