Kick-off für Projekt "CoolDown"

Die SHK-Innung ist gemeinsam mit dem Zentralverband SHK und weiteren Institutionen wie Fraunhofer, der Stadtwerke Stuttgart, HOWOGE oder Hans Schramm GmbH Projektpartner im Forschungsvorhaben „CoolDown: Optimierung der Fernwärme im Gebäudebestand".

Dazu fand am 18. November die Kick Off-Veranstaltung beim Fraunhofer IEE in Kassel statt. Bei CoolDown geht es um die Integration Erneuerbarer Energien im Bereich Fernwärme. Aktuelle Fernwärmesysteme sind in der Regel auf sehr hohe Vorlauftemperaturen und niedrige Rücklauftemperaturen ausgelegt und sind damit nicht unmittelbar zum Einsatz Erneuerbarer Energien kompatibel. Um deren Einsatz zu ermöglichen, werden in CoolDown unterschiedliche Ansätze wissenschaftlich untersucht.

Neben Anpassungen am Heizungssystem (Optimierungen) gehören dazu auch technische Lösungen, wie zum Beispiel ergänzende Wärmepumpen. Der ZVSHK leitet das Arbeitspaket 8, in dem u.a. Schulungsunterlagen erstellt werden. Die Innung wirkt an den pädagogischen Konzepten maßgeblich mit. In den Arbeitspaketen 1 und 2 beteiligt sich die Innung an der Analyse von Marktbedarfen und der Entwicklung von Technologien zur Rücklauftemperatursenkung.

Mehr Infos zum Projekt