Ehrung der Besten im Berliner Handwerk

Im Roten Rathaus wurden am 10. Dezember 2024 die besten Jungesellinnen und Junggesellen sowie Meisterinnen und Meister des Berliner Handwerks gefeiert - und das in Anwesenheit vieler Berliner Innungen, die stolz auf ihre Nachwuchstalente sind.

© Landesarchiv Berlin / Grönboldt

Ausgezeichnet wurden die 24 jahrgangsbesten Meisterinnen und Meister sowie die 30 besten Gesellinnen und Gesellen. Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner und Senatorin Franziska Giffey würdigten die Bedeutung des Handwerks und freuten sich über die vielen persönlichen Erfolge der jungen Leute.

Im SHK-Handwerk ausgezeichnet wurden Sadeq Rahimi als bester Anlagenmechaniker und Armin Ramcilovic als Meister des Heizungsbauerhandwerks.

Vor allem die Geschichte von Sadeq beeindruckt. Wir hatten bereits berichtet.

Sadeq Rahimi stammt aus der Nähe von Kabul. 2019 flüchtete er als 17-Jähriger nach Deutschland. Zunächst besuchte er eine Willkommensklasse in Berlin und begann danach schon 2021 nach einem Praktikum bei der Firma LOKUS GmbH eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK. Während der Ausbildung wurde Rahimi im ARRIVO BERLIN SHK-Programm, gefördert von der Senatsverwaltung Soziales, Arbeit und Integration (SenASGIVA) begleitet, erhielt fachsprachlichen Unterricht, Förderangebote in Fachtheorie, Mathematik und Sozialkunde und konnte sich jederzeit ratsuchend an die Coaches der Innung wenden. Bei der Meisterschaft auf der GET Nord belegte er vor Kurzem außerdem den 4. Platz.

Wir sind stolz auf Sadeq Rahimi und Armin Ramcilovic und wünschen beiden eine erfolgreiche Karriere als "Klimaretter".